Was ist der Takata-Airbag-Rückruf?
Takata hat festgestellt, dass es bei einigen Gasgeneratoren, die nicht getrocknetes Ammoniumnitrat enthalten, aufgrund einer Zersetzung des Treibmittels nach längerer Einwirkung hoher Luftfeuchtigkeit, hoher Temperaturen und hoher Temperaturzyklen ein sicherheitsrelevanter Defekt auftreten kann. Tests und Analysen, die von Takata und unabhängigen Stellen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Zeiträume, in denen die Treibmittelzersetzung stattfindet, stark variieren.
Der Zersetzung des Treibmittels variiert in verschiedenen Klimazonen, bei verschiedenen Fahrzeugmarken und -modellen und bei verschiedenen Gasgenerator- und Treibmittelkonfigurationen. Wenn sich das Treibmittel im Airbag-Inflator zersetzt hat, kann es zu einem Riss im Gasgenerator kommen, wenn der Airbag bei einem Unfall ausgelöst wird. Ein geplatzter Inflator kann Inflator-Teile auf die Fahrzeuginsassen schleudern, was zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei Fahrzeugen, die vom Takata-Rückruf betroffen sind, das Problem der Airbag-Inflator und nicht der Airbag selbst ist. Der Lieferant des Airbags und des Airbag-Gasgenerators kann für dasselbe Fahrzeug variieren; es ist auch möglich, dass die Gasgeneratoren für den Fahrer- und Beifahrerairbag in Ihrem Fahrzeug von unterschiedlichen Lieferanten stammen.
Wenn Ihr Fahrzeug betroffen ist, erhalten Sie von Ford einen Brief, der Sie über den Rückruf informiert. Wenn Teile verfügbar sind, benachrichtigt Ford Sie per Post, so dass Sie einen Termin mit Ihrem Händler vereinbaren sollten, um Ihr Fahrzeug für den Rückruf warten zu lassen. Wenn in der Zwischenzeit ein Problem mit Ihrem Fahrzeug auftritt, sollten Sie sich an Ihren örtlichen Händler wenden.
Um die Nutzung zu fördern, bietet Ford bei teilnehmenden Partnern einen kostenlosen mobilen Service an.
Soll ich einen Servicetermin für meinen Rückruf vereinbaren?
Ja, wenn Sie eine Rückruf-Benachrichtigung von Ford erhalten oder feststellen, dass für Ihr Fahrzeug ein Rückruf vorliegt, wenden Sie sich bitte an Ihren Ford-Partner, um einen Termin zu vereinbaren. Unsere Service-Berater werden Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch weitere Informationen bereitstellen.