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Toter-Winkel-Informationssystem (Blind Spot Information System = BLIS®)

In diesem Video wird erläutert, wie das innovative Toter-Winkel-Informationssystem (BLIS®) mit Querverkehr-Warnung arbeitet, um Unfälle zu vermeiden, indem beim Spurwechsel oder Zurücksetzen andere Fahrzeuge im toten Winkel erkannt werden.

Bitte beachten Sie, dass fordowner.com in Großbritannien nicht verfügbar ist.

 

Das Toter-Winkel-Informationssystem (BLIS) wurde entwickelt, um Fahrzeuge zu erkennen, die sich im toten Winkel befinden. Diese Fahrzeuge sind in Position A des unten stehenden Diagramms dargestellt. Der Erfassungsbereich befindet sich auf beiden Seiten Ihres Fahrzeugs und reicht von den Außenspiegeln nach hinten bis ungefähr 3 m hinter dem Stoßfänger. Das System wurde entwickeln, um Sie zu warnen, wenn bestimmte Fahrzeuge während der Fahrt in den toten Winkel gelangen.

WARNUNG: Um Verletzungen zu vermeiden, verlassen Sie sich niemals ausschließlich auf das BLIS, ohne vor dem Spurwechsel in den Innenspiegel und die Außenspiegel zu schauen und den Schulterblick zu tätigen. BLIS ist kein Ersatz für eine aufmerksame Fahrweise.

WARNUNG: Verlassen Sie sich niemals ausschließlich auf das Querverkehr-Warnsystem, ohne vor dem Zurücksetzen aus einer Parklücke in den Innenspiegel und die Außenspiegel zu schauen und den Schulterblick zu tätigen. Das Querverkehr-Warnsystem ist kein Ersatz für eine aufmerksame Fahrweise.

Hinweis: BLIS erkennt keine geparkten Fahrzeuge, Personen, Tiere oder Infrastruktur (Zäune, Leitplanken, Bäume usw.). Es wurde ausschließlich dazu entwickelt, Sie auf fahrende Motorfahrzeuge im toten Winkel aufmerksam zu machen.

Hinweis: BLIS und die Querverkehr-Warnung werden nicht ausgelöst, wenn ein Fahrzeug in weniger als zwei Sekunden durch den Bereich im toten Winkel fährt.

Verwendung der Systeme

Verwendung des BLIS

Das BLIS wird eingeschaltet, wenn Sie den Motor anlassen und mit über 5 km/h vorwärts fahren. Es bleibt eingeschaltet, solange die Fahrstufe (D) oder (N) eingelegt ist. Wenn Sie in den Rückwärtsgang (R) schalten, wird das BLIS deaktiviert und das System wechselt in den Querverkehr-Warnmodus. Das BLIS wird reaktiviert, wenn Sie wieder in Fahrstufe (D) wechseln und mit über 5 km/h vorwärts fahren. BLIS arbeite nicht im Rückwärtsgang (R) oder in Parkstellung (P). Bei Betätigung der Blinker gibt das BLIS keine zusätzliche Warnung aus.

Verwendung der Querverkehr-Warnung

Das Querverkehr-Warnsystem ist dazu vorgesehen, sich nähernde Fahrzeuge in einem Abstand von bis zu 14 m zu erkennen, allerdings wird der Erfassungsbereich kleiner, wenn die Sensoren verdeckt sind. Langsames Zurücksetzen trägt dazu bei, die Effektivität und den Erfassungsbereich des Systems zu steigern. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist das Querverkehr-Warnsystem nur dann aktiv, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist. Wenn Ihr Fahrzeug zurückrollt und Sie nicht den Rückwärtsgang (R) eingelegt haben, ist das Querverkehr-Warnsystem nicht aktiv.

Erfassungsbereiche des Querverkehr-Warnsystems

In diesem ersten Beispiel für das Querverkehr-Warnsystem wird der linke Sensor nur teilweise durch ein geparktes Fahrzeug verdeckt und der Erfassungsbereich ist nahezu maximal.

In diesem zweiten Beispiel für das Querverkehr-Warnsystem begrenzt das Parken in einem engen Winkel den Erfassungsbereich. Der linke Sensor wird fast vollständig von einem geparkten Fahrzeug verdeckt, weshalb der Erfassungsbereich auf dieser Seite erheblich eingeschränkt ist.

Anzeigeleuchten und Meldungen der Systeme

Wenn das BLIS oder das Querverkehr-Warnsystem ausgelöst werden, leuchtet eine gelbe Anzeige am Außenspiegel auf der Seite auf, auf der sich das sich nähernde Fahrzeug befindet. Die Helligkeit dieser Anzeige wird verringert, wenn das System nächtliche Dunkelheit feststellt.

Das Querverkehr-Warnsystem gibt außerdem einer Reihe von Tönen aus sowie eine Meldung auf der Informationsanzeige, um darauf aufmerksam zu machen, dass sich Ihnen von rechts oder links ein Fahrzeug nähert. Das Querverkehr-Warnsystem arbeitet mit der hinteren Einparkhilfe zusammen, die eine eigene Reihe von Warntönen ausgibt.

Systemsensoren

Verdeckte Sensoren und Systemstörungen

Für das BLIS und das Querverkehr-Warnsystem kommen Radarsensoren zum Einsatz, die sich hinter der Abdeckung des Heckstoßfängers auf beiden Seiten Ihres Fahrzeugs befinden. Stellen Sie sicher, dass sich in diesen Bereichen kein Schmutz, Schnee oder Aufkleber befinden, da diese Fremdkörper die Systemleistung beeinträchtigen können.

Wenn das System eine Leistungseinschränkung erkennt, weist eine Meldung Sie auf einen verdeckten Sensor hin oder auf der Informationsanzeige erscheint zusammen mit einer Warnleuchte eine Meldung über eingeschränkte Sicht. Sie können die Informationsanzeige löschen, allerdings bleibt die Warnleuchte eingeschaltet.

WARNUNG: Falls ein BLIS-Sensor verdeckt wird, kann es eine Zeit lang dauern, bevor das System den Fahrer darauf aufmerksam macht, dass es nicht in der Lage ist, Objekte zu erkennen. Verlassen Sie sich niemals ausschließlich auf das BLIS, ohne vor dem Spurwechsel in den Innenspiegel und die Außenspiegel zu schauen und den Schulterblick zu tätigen. BLIS ist kein Ersatz für eine aufmerksame Fahrweise.

Nach der Entfernung eines Hindernisses:

  • Schalten Sie die Entzündung ein und aus und dann wieder ein.
  • Stellen Sie sicher, dass das System während der Fahrt mindestens zwei Fahrzeuge erfasst.

Wenn die Blockierung nach dem Ein- und Ausschalten der Zündung und der Fahrt im Verkehr noch immer vorhanden ist, prüfen Sie erneut auf einen Fremdkörper.

Wenn eines der Systeme aus einem anderen Grund ein Problem am linken oder rechten Sensor feststellt, leuchtet die Warnleuchte des Toter-Winkel-Informationssystems auf und auf der Informationsanzeige erscheint eine Meldung. Alle anderen Systemfehler werden nur mit einer Meldung auf der Informationsanzeige angezeigt.

Auslöser für Warnmeldungen

Systemeinschränkungen

Das Toter-Winkel-Informationssystem und das Querverkehr-Warnsystem haben ihre Einschränkungen. Bestimmte Bedingungen, wie zum Beispiel schlechtes Wetter oder Schmutz in den Sensorbereichen, können die Fahrzeugerfassung einschränken.

Zu anderen Situationen, die die BLIS-Erfassung einschränken können, gehören:

  • Bestimmte Fahrmanöver anderer Fahrzeuge, wenn sie in den Bereich des toten Winkels hineinfahren oder aus diesem herausfahren.
  • Fahrzeuge, die sehr schnell durch den Bereich des toten Winkels fahren.
  • Mehrere Fahrzeuge, die einen Konvoi bilden und durch den Bereich des toten Winkels fahren.

Zu anderen Situationen, die die Funktion des Querverkehr-Warnsystems einschränken können, gehören:

  • Nebenan geparkte Fahrzeuge oder Objekte, die die Sensoren verdecken.
  • Fahrzeuge, die mit einer Geschwindigkeit von über 24 km/h vorbeifahren.
  • Rückwärtsfahrt mit einer Geschwindigkeit von über 5 km/h.
  • Zurücksetzen aus einem winkligen Parkplatz.

Falsche Alarme

Es ist möglich, dass das BLIS und die Querverkehr-Warnung einen Alarm auslösen, obwohl sich kein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Gelegentliche Fehlalarme sind normal und werden entweder von allein korrigiert oder gelöscht, nachdem die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde.

Wenn Ihr Fahrzeug werksseitig mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist und einen Anhänger zieht, erkennen die Sensoren den Anhänger und schalten das Toter-Winkel-Informationssystem und das Querverkehr-Warnsystem aus, um Fehlalarme zu verhindern. Bei nicht werksseitig installierten Anhängerkupplung müssen Sie das BLIS eventuell manuell ausschalten.

Die Systeme aus- und einschalten

Sie können ein oder beide Systeme auf der Informationsanzeige vorübergehend ausschalten. Weitere Einzelheiten siehe Allgemeine Information. Wenn Sie das Toter-Winkel-Informationssystem ausschalten, erhalten Sie keine Warnmeldungen und auf der Informationsanzeige erscheint eine Meldung über die Abschaltung des Systems. Das Querverkehr-Warnsystem schaltet sich immer ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das Toter-Winkel-Informationssystem speichert allerdings die zuletzt gewählte Ein-oder Aus-Einstellung.

Keines der Systeme kann ausgeschaltet werden, wenn MyKey verwendet wird.

Sie können bei einem Vertragshändler ein oder beide Systeme permanent ausschalten lassen. Nach der Abschaltung kann das System nur bei einem Vertragshändler wieder eingeschaltet werden.

Spezifische Informationen zu Ihrem Fahrzeug finden Sie in Ihrer Betriebsanleitung.

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