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Wie kann ich Wachsbildung verhindern?

Probleme mit Dieselkraftstoff im Winter

Alle Dieselkraftstoffe enthalten Wachs, das aufgrund seiner höheren Cetanzahl als wichtige Dieselkomponente betrachtet wird. Normalerweise liegt das Wachs im Kraftstoff in flüssiger Form vor; wenn der Dieselkraftstoff allerdings kalt wird, beginnt das Wachs zu kristallisieren. Dieses Problem ist als Ausflockung bekannt und bezeichnet einen Vorgang, bei dem Wachskristalle im Kraftstoff gefrieren, Kraftstoffleitungen und Filter verstopfen und in einigen Fällen den Kraftstofffilter beschädigen. Dies bedeutet, dass der Motor nur schwer oder überhaupt nicht anspringt.

Das Problem tritt am häufigsten bei extrem kaltem Wetter auf und betrifft eher größere Nutzfahrzeuge als Pkw und Kleinbusse, da deren Motoren in größerem Maße der Witterung ausgesetzt sind. Die meisten Dieselhersteller fügen dem Kraftstoff Additive hinzu, um das Risiko einer Ausflockung zu reduzieren; falls Ihr Motor allerdings schwer anspringt, können Sie auf folgende Weise prüfen, ob das Problem auf die Ausflockung von Wachs zurückzuführen ist.

  1. Kontrollieren Sie das Motoröl
  • Prüfen Sie unter Verwendung des Ölmessstabs, ob das Motoröl flüssig ist. Es ist möglich, dass es im Kurbelgehäuse zu Wachsbildung des Dieselkraftstoffs gekommen ist. Lassen Sie in diesem Fall den Motor nicht an.
  1. Überprüfen Sie den Kraftstofffilter
  • Wenn der Motor nach einem Ölwechsel nicht anspringt, kann der Kraftstofffilter durch gefrorenes Wachs verstopft sein. Dieses ist als weißer oder gelber Rückstand im Kraftstoff sichtbar.

Die einfachste Möglichkeit, Wachsbildung zu verhindern, besteht darin, Ihr Fahrzeug an einem wärmeren Ort zu parken, zum Beispiel in einer Garage oder in einem Parkhaus. Da dies allerdings nicht immer möglich ist, gibt es einige andere Dinge, die Ihnen helfen können, Wachsbildung bei extrem niedrigen Temperaturen zu verhindern.

  1. Parken Sie das Fahrzeug so, dass der Motorraum sich auf der windabgewandten Seite befindet, also das Fahrzeugheck den kalten Wind abfängt.
  2. Lassen Sie den Motor immer zehn Minuten lang warmlaufen, bevor Sie losfahren. Dadurch können sich Filter und Leitungen erwärmen, bevor die Fahrt angetreten wird.
  3. Prüfen Sie immer die Dieseltanks auf Wasser sowie die Filter.
  4. Lassen Sie das Fahrzeug nie längere Zeit unbenutzt stehen.
  5. Sorgen Sie dafür, dass der Kraftstofftank immer so voll wie möglich ist, um die Möglichkeit von Kondensation an den Wänden des Tanks zu reduzieren.
  6. Viele Tankstellen bieten Dieselkraftstoff an, der speziell für den Winter geeignet ist. Tankstellen verkaufen Kraftstoff, der bis -15 °C winterfest ist. Darüber hinaus werden auch Additive angeboten, die aber dem Kraftstoff hinzugefügt werden müssen, bevor es kalt wird, nicht danach. Außerdem können sie sich auf die Motorgarantie auswirken.

Ihr Ford-Händler berät Sie gerne in Bezug auf das Hinzufügen von speziellen Additiven, um die Wachsbildung im Kraftstoff zu verhindern. Wir empfehlen Ihnen, dies nicht ohne vorherige Beratung zu versuchen, da Ihr Ford-Händler genau weiß, welche Art von Additiv und welche Menge erforderlich ist, damit Ihr Motor nicht beschädigt wird.

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