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Nützliche Tipps und häufig gestellte Fragen

 

 

  • Wie häufig sollte ich mein Fahrzeug warten lassen?

    Die Wartungsintervalle variieren von Modell zu Modell. Zudem ist der genaue Umfang der Wartungsarbeiten abhängig von der Betriebszeit und der Kilometerlaufleistung des Fahrzeuges. Die Wartungsintervalle sind im Serviceheft Ihres Fahrzeugs aufgeführt. Einen fahrzeugspezifischen Wartungsplan für Ihren Ford erhalten Sie außerdem über das Internet unter www.etis.ford.com/fordservice.

    Warum sollte ich die Wartung meines Fahrzeugs bei einem Ford Partner durchführen lassen?

    Wie jedes Fahrzeug muss Ihr Ford zur Erhaltung des bestmöglichen Zustands und zum Werterhalt regelmäßig gewartet werden. Nur ein Ford Partner kann Ihnen von Ford ausgebildete Mechaniker, Ford-Spezialwerkzeuge und speziell für Ihr Fahrzeug entwickelte computergesteuerte Diagnosegeräte auf dem neuesten Stand der Technik bieten.

    Finden Sie Ihren Ford Partner vor Ort

    Worin liegt der Vorteil von Ford Originalteilen?

    Ford Originalteile stimmen in Qualität, Abmessungen und Toleranzen mit den in der Produktion verwendeten Teilen überein. Das garantiert Ihnen bestmögliche Passform, Zuverlässigkeit und Leistung.
    Mit Ford Originalteilen können Sie sich in allen relevanten Punkten darauf verlassen, dass Ihr Ford zu 100% ein Ford bleibt.

    Was bedeutet "Reparatur-Schnellservice"

    Beim Reparatur-Schnellservice werden hochmoderne Verfahren zur Reparatur kleinerer Schäden angewendet. Sie sparen dadurch Kosten, die der Austausch des gesamten Bauteils verursacht hätte.

    Warum eine Ford Auto-Versicherung?

    Sollte ein Schadenfall eintreten, sind Sie bei uns in besten Händen – wir sorgen für eine schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung. Erfahren Sie mehr über die Ford Auto-Versicherung. Versicherer: GARANTA Versicherungs-AG Österreich

    Wo erhalte ich als freie Werkstatt Informationen?

    Ford unterstützt Kfz-Reparaturbetriebe mit umfangreichen Informationen hinsichtlich Ford Originalteilen, Teileidentifikation, Teilebestellung/Teilebelieferung sowie durch technische Unterstützung:

    Wo wird die Reifenverschleißmessung vorgenommen und was bedeuten die Buchstaben TWI?

    Die Reifenverschleißmessung wird an den kleinen Stegen in den Rillen des Hauptprofils vorgenommen. Damit diese schneller gefunden werden können, sind an den entsprechenden Stellen am Reifenrand kleine Dreiecke, das Markenlogo oder die Buchstaben TWI aufgedruckt. Die Buchstaben TWI stehen für „Tread Wear Indicator" und bedeuten „Kennzeichen für Reifenprofilabnutzung".

  • Reifen

    Achten Sie auf den richtigen Reifendruck und prüfen Sie diesen mindestens alle zwei Wochen mit einem zuverlässigen Messinstrument oder dem Druckluftsystem einer Werkstatt. Den für Ihr Fahrzeug passenden Reifendruck entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Prüfen Sie die Seitenwände auf Schnitte. Wenn bei einem Reifen häufig Luft nachgefüllt werden muss, kann dies ein Anzeichen für eine kleine Undichtigkeit sein. Vergessen Sie nicht, den Reservereifen ebenfalls zu prüfen.

    Werkzeugsatz

    Informationen zur Position des Basis-Werkzeugsatzes finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Der Satz muss mindestens einen Wagenheber und Werkzeuge zum Abbauen der Räder oder alternativ ein Reifen-Reparatur-Set enthalten. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Hebepunkte, mit denen sich das Fahrzeug sicher anheben lässt. Wenn Sie abschließbare Radmuttern verwenden, stellen Sie sicher, dass der Werkzeugsatz den erforderlichen Schlüssel/das erforderliche Ausbauwerkzeug enthält. Wenn Ihr Fahrzeug nicht mit einem Ersatzreifen ausgestattet ist, machen Sie sich mit der Position des Reifen-Reparatur-Sets vertraut. Informationen hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

    Motoröl

    Prüfen Sie den Ölmessstab mindestens alle zwei Wochen und vor Antritt längerer Fahrten. Lassen Sie Motoröl und -filter nach den empfohlenen Service-Intervallen wechseln und verwenden Sie ausschließlich das in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs aufgeführte geeignete Öl. Ein hoher Ölverbrauch kann auf Motorprobleme hindeuten.

    Kühlmittel

    Prüfen Sie den Kühlmittelstand regelmäßig und füllen Sie bei Bedarf Kühlmittel nach - jedoch stets nur bei kaltem Motor. Lassen Sie regelmäßig den Frostschutzmittelanteil prüfen. Das Frostschutzmittel dient nicht nur dazu, das Einfrieren des Kühlmittels zu verhindern, sondern verhindert auch Korrosion im Kühlsystem. Es ist also nicht nur im Winter wichtig.

    Scheibenwischer & Scheibenwaschflüssigkeit

    Die Scheibenwischerblätter verschleißen im Laufe der Zeit und verschmieren die Windschutzscheibe. Erneuern Sie die Scheibenwischerblätter mindestens einmal jährlich, um eine bestmögliche Leistung zu gewährleisten.

    Prüfen Sie außerdem den Stand der Scheibenwaschflüssigkeit regelmäßig und füllen Sie Flüssigkeit nach - eine funktionierende Scheibenwaschanlage ist gesetzlich vorgeschrieben. Verwenden Sie im Sommer und Winter ein hochwertiges Additiv für die Waschflüssigkeit - Wasser allein kann öligen Straßenschmutz nicht entfernen und gefriert im Winter schneller.

    Windschutzscheibe

    Prüfen Sie Ihre Windschutzscheibe regelmäßig auf Beschädigungen. Sie können das Sichtfeld einschränken oder den Fahrer ablenken. Auch kleinste Steinschläge können sich zu großen Rissen entwickeln und die Scheibe springen lassen. Vielerlei Beschädigungen können von Ihrem Ford Partner repariert werden und gegebenenfalls über Ihre Versicherung abgewickelt werden. Er hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter.

    Finden Sie Ihren Ford Partner vor Ort

    Beleuchtung

    Prüfen Sie die gesamte Beleuchtung Ihres Fahrzeugs mindestens einmal wöchentlich. Vergessen Sie dabei nicht die Blinker, die Brems- und Nebelbeleuchtung. Reinigen Sie sämtliche Lampen regelmäßig. Wischen Sie sie bei schlechtem Wetter mit einem feuchten Tuch ab.

    Servolenkung

    Prüfen Sie den Vorratsbehälter einmal monatlich. Verwenden Sie zum Nachfüllen nur das in der Betriebsanleitung aufgeführte geeignete Hydrauliköl, das Sie bei Ihrem Ford Partner erhalten.

    Karosserie

    Reparieren Sie Beschädigungen an der Karosserie unverzüglich, um Rostbildung zu verhindern. Möglicherweise unterliegt Ihr Fahrzeug einer Garantie gegen Durchrosten, die eine regelmäßige Kontrolle (Korrosionsschutz-Kontrolle) nach Herstellervorgabe erfordert. Wir empfehlen die Durchführung bei einem Ford Partner. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem zu Ihrem Fahrzeug gehörigen Serviceheft. Stellen Sie sicher, dass ein etwaiger Vorbesitzer die regelmäßigen Inspektionen und gegebenenfalls Korrosionsschutz-Kontrollen durchgeführt hat.

  • Ich habe Schwierigkeiten mit der Nutzung meines iPhones über das Sound & Connect System. Wie kann ich diese beheben?

    Falls es zu Störungen zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem Ford Bluetooth®- und Multimediasystem kommt, kann dies gegebenenfalls durch eine Software-Aktualisierung Ihres Mobiltelefons oder des Ford Bluetooth®- und Multimediasystem behoben werden. Suchen Sie zur Aktualisierung des Ford Systems einen Ford Partner in Ihrer Nähe auf.

    Was verbirgt sich hinter dem Begriff „IPS“?

    IPS steht für Intelligent Protection System - oder Intelligentes Sicherheits-System. Das IPS ist ein elektronisch gesteuertes System, welches im Falle eines Unfalls das Zusammenspiel aller passiven Sicherheitselemente steuert. Der Inhalt des IPS variiert zwischen den einzelnen Fahrzeug Modellen. 

    Was ist bei einem „Notrad“ zu beachten?

    Einzelne Ford-Modelle bzw. Ausstattungen verfügen über ein Platz und Gewicht sparendes Notrad. Bei der Benutzung des Notrades dürfen nur max. 80km/h gefahren werden. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung.

    Welche Reifen- und Felgengrößen werden für mein Ford Fahrzeugmodell angeboten?

    Die für Ihr Fahrzeug zugelassene Bereifung entnehmen Sie bitte der Zulassungsbescheinigung Teil 2 bzw. dem CoC Papier (Certificate of Conformity, EG Übereinstimmungsbescheinigung, veraltet: EWG Übereinstimmungsbescheinigung) oder fragen Sie Ihren Ford Vertragspartner.

    Ich besitze ein älteres Ford Modell bzw. ein reimportiertes Fahrzeug. Welche Rad-Reifen-Kombinationen stehen mir zur Verfügung?

    Dies kann nur im individuellen Fall eindeutig ermittelt werden. Bitte wenden Sie sich daher in diesen Fällen an Ihren Ford Partner. Weitere Informationen hierzu finden Sie gegebenenfalls in Ihren Fahrzeugpapieren.

    Kann ich das zulässige Gesamtgewicht meines Ford Fahrzeugs verändern?

    Die Frage nach einer Auf- bzw. Ablastung betrifft in erster Linie den Ford Transit. Da dies nur im individuellen Einzelfall entschieden werden kann, wenden Sie sich bitte an Ihren Ford Partner.

    Kann ich die Anhängelast meines PKW oder Nutzfahrzeuges erhöhen?

    Eine Erhöhung der Anhängelast ist unter Umständen möglich. Bitte wenden Sie sich für genaue Informationen an Ihren Ford Partner.

  • Weitere Informationen und häufige gestellte Fragen zu Ford SYNC finden Sie hier.

  • Kann ich mein Dieselfahrzeug mit Biodiesel betanken?

    Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind Produkteigenschaften, die insbesondere von modernen Dieselmotorisierungen erwartet werden. 
    Der so genannte Biodiesel wird in der Regel durch die chemische Umwandlung von Rapsöl mit Methanol erzeugt und heißt daher korrekterweise Rapsmethylester (RME). 
    Hierbei handelt es sich um einen relativ „aggressiven“ Kraftstoff, der im Dauereinsatz zu einem verstärkten Verschleiß von Dichtungen, Kraftstoffpumpen und Kraftstofftank führen kann. Insbesondere ist die Dauerhaltbarkeit der Einspritzpumpe nicht mehr gegeben. Der Betrieb unserer Dieselfahrzeuge ist daher nur mit dem üblichen Dieselkraftstoff, welcher der aktuell gültigen DIN EN Norm 590 entspricht, erlaubt.

    Welche Klimaanlagen werden mit Kältemittel R134a betrieben?

    Die Klimaanlagen der Ford Fahrzeuge werden bereits heute mit einem Kältemittel mit niedrigem Treibhauseffekt betrieben.
    Die Produktionsumstellung bestehender Modelle auf dieses Kältemittel fand 2016 statt.

    Folgende Modelle sind von der Umstellung nicht betroffen und werden weiterhin mit R134a betrieben:

    • Transit (LKW Variante + Bus)
    • Transit Custom (LKW Variante)
    • Transit Connect (LKW Variante)
    • Transit Courier (LKW Varianten mit Dieselmotor)
    • Ranger
  • Welche Garantieleistungen bietet Ford an?

    Bei dem Erwerb eines Ford-Neufahrzeugs erhalten Sie die 2-jährige Ford-NeuwagengarantieTooltip, die Ford Assistance Mobilitätsgarantie sowie bis zu 12 Jahre Garantie gegen DurchrostenTooltip. Ansprüche aus diesen Garantien können unabhängig von möglichen Halterwechseln geltend gemacht werden.

    Wo finde ich Informationen zu den Garantiebedingungen meines Fahrzeugs?

    Alle gültigen Informationen zu den Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte dem Serviceheft, welches dem jeweiligen Fahrzeug beiliegt.

    Gibt es eine Garantieverlängerung für Ford Neuwagen?

    Ja, Ford bietet zusätzlich zu der vorhandenen 2-jährigen Ford-Neuwagengarantie die Ford Protect bzw. die Ford Protect Basic Extragarantie für bis zu 7 Jahre an.

    Kann ich für mein Ford Fahrzeug, das ich im Ausland gekauft habe, bei meinem österreichischem Ford Partner einen Ford Protect Extragarantie abschließen?

    Ja, das ist möglich. Die Garantieverlängerung kann jedoch nur innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung im Ausland erfolgen.

    Habe ich für mein reimportiertes Ford Fahrzeug trotzdem eine „Garantie“?

    Reimportierte Neufahrzeuge haben üblicherweise eine Gewährleistung. Einzelheiten dazu kann Ihnen der verkaufende Ford Partner mitteilen.

    Wo finde ich Informationen zum Thema „Ford Assistance Mobilitätsgarantie“?

    Weitere Details zur Ford Assistance Mobilitätsgarantie finden Sie hier.

    Was beinhaltet die Ford-Neuwagengarantie?

    Die Ford-Neuwagengarantie ist ein freiwilliges Versprechen von Ford. Im Rahmen der Ford-Neuwagengarantie garantiert Ford, dass Ihr neuer Ford frei von Material- und Herstellerfehlern ausgeliefert wird. Mit der Ford-Neuwagengarantie können Sie Ansprüche auf Mängelbeseitigung bei Ihrem Ford-Vertragshändler oder europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Die Ford-Neuwagengarantie erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford Händler (es gilt das früheste Datum). Die Garantiefrist wird durch die Inanspruchnahme von Garantiearbeiten nicht verlängert. Ansprüche aus der Ford-Neuwagengarantie können unabhängig von Besitzerwechseln geltend gemacht werden. Die Garantie für die im Austausch eingebauten Teile erlischt mit Ablauf der Garantie für das Fahrzeug. Weitere Garantiehinweise finden Sie im Serviceheft.

    Gibt es eine Garantie gegen Durchrosten?

    Ab Beginn der Ford Neuwagengarantie wird eine Garantie gegen Durchrosten von Karosserieteilen gewährt, die modellabhängig bis zu 12 Jahren betragen kann. Um sie zu erhalten, muss bei Ihrem Fahrzeug regelmäßig eine Korrosionsschutzkontrolle nach Herstellervorgabe durchgeführt werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Ford Partner.

  • Wie kann ich eine Betriebsanleitung für mein Ford Fahrzeug bekommen?

    Betriebsanleitungen für Ihr Ford Fahrzeug (ab Baujahr 1997) finden Sie hier.
    Sollte Ihr Fahrzeug nicht in der Auswahl verfügbar sein, ist Ihnen das Ford Kundenzentrum gerne bei der Beschaffung der gewünschten Betriebsanleitung behilflich. Die Kontaktdaten des Kundenzentrums finden Sie hier.

    Wo kann ich ein Verzeichnis aller österreichischen Ford Partner finden?

    Ein Gesamtverzeichnis ist leider nicht verfügbar. Über den nachfolgenden Link können Sie aber schnell und bequem einen Ford Partner in Ihrer Umgebung finden.

    Wo kann ich ein Verzeichnis aller europäischen Ford Partner erhalten?

    Ein Gesamtverzeichnis aller europäischen Ford Partner ist leider nicht verfügbar.
    Service-Adressen finden Sie bei Bedarf auf der jeweiligen Ford-Website des Reiselandes.

    Die Altfahrzeugverordnung

    Autobesitzer können seit 1.1.2007 ihre Altfahrzeuge, unabhändig von der Erstzulassung des Fahrzeuges, kostenlos an Hersteller und Importeure zurückgeben. Nach der neuen Altfahrzeugverordnung, die am 1. Juli 2002 in Kraft getreten ist, müssen zurückgenommene Altautos umweltgerecht entsorgt werden. „Altfahrzeuge“ im Sinne des Gesetzes sind: Pkw mit bis zu neun Sitzplätzen und Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen. Mehr erfahren

    Altfahrzeug-Rücknahme bei Ford

    Ford stellt in Österreich ein flächendeckendes Netz von 180 Rücknahmestellen zur Verfügung. Ford Partner vor Ort finden.

    Shredderbetriebe Österreich (PDF 337KB)

    Umweltschutz bei Ford

    Umweltschutz ist fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Dabei geht es um möglichst sparsame und saubere Autos. Aber auch um eine umwelt- und recyclinggerechte Konstruktion von Fahrzeugen. Die Wiederverwertung von Materialien ist uns wichtig. Deshalb entwickeln wir immer umweltfreundlichere Produkt- und Wertstoffkreisläufe. Schon heute werden in den europäischen Ford Modellen jedes Jahr über 24.000 Tonnen recycelte Materialien sowie 28.000 Tonnen nachwachsende Rohstoffe verwendet.

    Recycling

    Sobald Sie Ihr Altauto bei einer unserer Rückgabestellen abgegeben haben, werden die Fahrzeuge fachmännisch behandelt. Nach Entnahme aller Betriebsstoffe werden diese fachgerecht entsorgt. Großtechnische Anlagen trennen und verwerten alle recyclingfähigen Materialien. Verbleibende Reststoffe werden weiter separiert oder einer Deponie zugeführt.

    * Hinweis zum PDF-Dateiformat
    Zum Betrachten von PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Wenn Sie noch nicht über dieses Programm verfügen, können Sie es kostenlos als Download beim Hersteller erhalten.

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  • Sollte Ihr neuer Ford trotz aller Sorgfalt bei der Herstellung und fachgerechter Wartung durch einen technischen Defekt oder Verkehrsunfall einmal nicht mehr fahrbereit sein, steht Ihnen FordAssistance zur Seite.

    Leistungen bei Pannen (auch bei selbstverschuldeten):
    • Hilfe vor Ort: Kostenübernahme für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft.
    • Abschleppung (bei Unfall inkl. Bergung): Kann Ihr Fahrzeug vor Ort nicht fahrtüchtig gemacht werden, wird es – auch mit Anhänger – bis zur nächsten autorisierten Ford-Werkstatt geschleppt. Im Umkreis von 50 km auch zu Ihrem betreuenden / ausliefernden Ford Vertragspartner.
    • Fahrzeugabholung: Wenn der Schadensort mehr als 80 km vom Wohnort entfernt und die Reparatur am selben Tag nicht mehr möglich ist: Übernahme der Kosten für die Anreise eines Fahrers, um das reparierte Fahrzeug abzuholen, Bahn 1. Klasse oder Flug (Economy Class), sollte die Bahnfahrt mehr als sechs Stunden betragen.
    • Fahrzeugrücktransport aus dem Ausland: Sollte das Fahrzeug im Ausland nicht innerhalb von fünf Tagen repariert werden können, Übernahme der Kosten für den Rücktransport des unreparierten Fahrzeuges zum betreuenden / ausliefernden Ford Vertragspartner.
    • Leihwagen oder Übernachtungskosten oder Heim-/Weiterreise (nicht kombinierbar).
    • Leihwagen: Stellt der autorisierte Ford-Betrieb fest, dass der technische Defekt nicht am Schadentag behoben werden kann, übernimmt die Ford Assistance die Organisation und die Kosten eines gleichwertigen (wenn verfügbar) Leihwagens für die Dauer der Reparatur, jedoch maximal für 2 Werktage. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Leihwagenfirma. Die Vorlage eines gültigen Führerscheins sowie einer gültigen Kreditkarte ist obligatorisch. Übernachtungskosten: Wenn der Schadensort mehr als 80 km vom Wohnort entfernt ist und das Fahrzeug am Schadenstag nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann, erfolgt die Übernahme der Kosten für Übernachtung des Fahrers samt Insassen für die Dauer der Reparatur, jedoch maximal für 3 Nächte inkl. Frühstück und maximal bis Eur 100,- exkl. MWSt pro Person und pro Nacht. Heim-/Weiterreise: Wenn der Schadensort mehr als 80 km vom Wohnort entfernt ist und das Fahrzeug am Schadenstag nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann, erfolgt die Übernahme der Kosten für die Heimoder Weiterreise für den Fahrer samt Insassen per Bahn 1. Klasse oder per Flug Economy Class, sollte die Bahnfahrt länger als sechs Stunden betragen.
    • Transferkosten: Übernahme der Kosten für Taxi oder öffentliches Transportmittel bis max. Eur 50,- exkl. MWSt je Schadenfall. Nur bei Inanspruchnahme der Leistungen Fahrzeugabholung, Fahrzeugrücktransport aus dem Ausland, Leihwagen oder Übernachtung!
    • Verschiedenes: Im Falle einer schweren Erkrankung, Todesfall während einer Reise mit dem geschützten Fahrzeug erhalten Sie Unterstützung durch die Einsatzzentrale bei Verständigung naher Angehöriger, Arbeitgeber etc. Wenn bei einem gewerblichen Fahrzeug die Umladung von gewerblichen Gütern angefordert wird, Organisation von Hilfe bis maximal Eur 200,- exkl. MWSt je Schadenfall. Haustiere sind nicht geschützt.
    Leistungen nach Unfall, Diebstahl und Vandalismus
    • Abschleppung (bei Unfall inkl. Bergung Zur nächsten autorisierten Ford Werkstatt(auch mit Anhänger).
    Gültigkeit der Ford Assistance

    Sie können alle Leistungen nur im Falle einer Panne in Anspruch nehmen. Bei Unfall, Diebstahl oder Vandalismus nur die Leistung Abschleppung. Eine Panne liegt bei einem plötzlichen und unvorhersehbaren Versagen des Fahrzeuges vor, welches infolge des Ausfalles mechanischer Teile, der Elektronik oder der Elektrik zu einem sofortigen Stillstand des Fahrzeuges führt bzw. eine Weiterfahrt unzumutbar macht oder einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung darstellen würde. Eine Panne ist ebenfalls, wenn das Risiko besteht, dass der Schaden am Fahrzeug noch größer würde, wenn man die Fahrt fortsetzt. Ein Verkehrsunfall ist ein plötzliches, mit dem Straßenverkehr ursächlich zusammenhängendes Ereignis, welches einen Personen- oder Sachschaden zur Folge hat (§ 4 StVO). Ein technisches Gebrechen liegt nicht vor bei Ereignissen im Zusammenhang mit der turnusmäßigen oder anderweitigen Wartung, Inspektion. 

  • Sollten Sie weitere Fragen haben kontaktieren Sie einfach unser Kundenzentrum.

 

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