ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN GESCHÄFTS-
BEDINGUNGEN
(AGB) FÜR DIE NUTZUNG DES FORD ONLINE STORE

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Bedingungen") regeln die Nutzung des Ford Online Store auf www.ford.at ("Ford Online Store").

Der Ford Online Store wird betrieben von der Ford Motor Company (Austria) GmbH, Grünbergstraße 15, Top ME 4.2, 1120 Wien, FN 184700v ("Ford", „wir“, „uns“).

Dieser Online Store wird von Ford betrieben, um Fahrzeuge abzubilden, die von Ford Händlern verkauft werden. Der Ford Online Store ist rechtlich selbständigen, autorisierten Ford-Händlern in Österreich vorbehalten, die über einen Ford-Händlervertrag verfügen. Zweck ist es, den Kunden den Erwerb von ausgewählten Ford Neufahrzeugen bei Ford-Händlern online zu ermöglichen; sowohl per Barkauf, per Leasing als auch per Finanzierung. Daneben können Kunden weitere Dienstleistungen von Ford- Händlern wie Wartungspakete, Versicherungen und weiteres in Anspruch nehmen.

Diese Bedingungen lassen andere Vereinbarungen, die Sie möglicherweise mit uns oder anderen Ford Gesellschaften haben, unberührt. Sie enthalten wichtige Informationen über den Ford Online Store. Durch dessen Nutzung bestätigen Sie, dass Sie diese Bedingungen gelesen und verstanden haben und erklären sich mit ihnen einverstanden.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Bedingungen von Zeit zu Zeit anzupassen, sofern es nach unserem billigen Ermessen notwendig erscheint (z.B. aus Sicherheitsgründen, aus rechtlichen oder regulatorischen Gründen, wenn wir den Umfang unserer verfügbaren Dienstleistungen oder Angebote ändern oder weitere Dienstleistungen oder Angebote hinzufügen). Über die vorgeschlagenen Änderungen der Bedingungen werden wir Sie mit angemessener Vorlaufzeit informieren. Sollten Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sein, können Sie die Nutzung des Ford Online Store einstellen. Soweit Sie Angebote über den Ford Online Store genutzt haben, verleibt es in Bezug auf diese Angebote bis zum Abschluss der Nutzung des Ford Online Store hierfür bei den bisherigen Bedingungen. Die Änderungen gelten als akzeptiert, wenn Sie den Ford Online Store nach dem Tag der Bekanntgabe der Änderungen weiterhin nutzen.

Die im Ford Online Store angegebenen Preise sind unverbindlich empfohlene, nicht kartellierte Richtpreise. Es steht den Händlern frei, ihre Preise im Rahmen eines konkreten Angebots selbst festzulegen.

Im Ford Online Store bieten Ford-Händler Ford-Neufahrzeuge an. Sobald Sie einen Händler ausgewählt haben, ist allein dieser verantwortlich für den Inhalt seines Angebots, insbesondere bezüglich des Fahrzeugpreises einschließlich eines möglichen Angebots zur Inzahlungnahme eines Fahrzeugs oder weiterer Leistungen.

1. Bestellverfahren

Fahrzeuge

Über den Ford Online Store können Sie ausgewählte Ford Neufahrzeuge konfigurieren und Bestellungen bei teilnehmenden österreichischen Ford-Händlern platzieren. Im Rahmen des Bestellvorgangs wählen Sie den Ford-Händler aus, bei dem Sie Ihre Bestellung aufgeben (Ihr "Händler").

Direktkauf: Sie haben die Möglichkeit, das ausgewählte Fahrzeug bei Ihrem ausgewählten Händler zu kaufen. Der Kaufvertrag kommt zwischen Ihnen und Ihrem Händler durch Bestellung und Bestätigung entsprechend der vom Händler gestellten Verkaufsbedingungen zustande.

Finanzierung: Ford Credit steht Ihnen mit ihren unterschiedlichen Angeboten für Leasing und Kredit zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Ford-Partner. 

Ladestationen

Die von Ford empfohlene Firma PVTechnologies GmbH, Zlaberner Straße 45, 2135 Neudorf im Weinviertel bietet Ihnen bundesweit Ladestationen (Wallboxen) und zugehörige Installationsdienstleistungen an. Dies wird Ihnen im Ford Online Store als Option angezeigt. Wenn Sie diese Option dem Warenkorb hinzufügen, kommt ein separater Vertrag mit der Firma PVTechnologies GmbH hierüber zustande, den Ihr Händler lediglich vermittelt.

Inzahlungnahme Gebrauchtwagen

Falls Sie erwägen, einen Gebrauchtwagen in Zahlung zu geben, können Sie über den Ford Online Store unter Angabe der Eckdaten des Fahrzeugs beim von Ihnen ausgewählten Händler einen Vor-Ort-Termin anfragen, bei dem dann eine verbindliche Gebrauchtwagenbegutachtung vorgenommen werden kann.

2. Fahrzeugpreis, Zusatzausstattungen und Zubehör

Wenn Sie ein Fahrzeug über den Ford Online Store bestellen, nennt Ihnen Ihr Händler im Rahmen des Kaufvorgangs den individuellen Kaufpreis für Ihr ausgewähltes Fahrzeug.

Ihr Fahrzeugbestellformular enthält in übersichtlicher Form alle relevanten Angaben zu Produkt, Bedingungen und Preis. Ihr Händler wird Sie über den voraussichtlichen Liefertermin informieren.

Sollten Sie im Laufe des Kaufprozesses bestimmte werksseitig verfügbare Zusatzausstattungen oder optionales Zubehör zu Ihrem ausgewählten Fahrzeug hinzufügen, erhöht sich der Preis diese Optionen.

Unter Umständen haben Sie die Möglichkeit, Zubehör von Drittanbietern zu bestellen, das mit dem Markennamen dieses Drittanbieters gekennzeichnet ist. Bitte beachten Sie, dass Zubehörteile von Drittanbietern nicht mit einer Ford Garantie geliefert werden, sondern durch eine Garantie des Drittanbieters abgedeckt sein können, deren Einzelheiten Sie dem Produkt oder beim Drittanbieter entnehmen können.

3. Zahlungen

Wenn Sie ein Fahrzeug über den Ford Online Store bestellen, kann Ihr Händler eine Anzahlung von Ihnen verlangen. Ihr Händler wird die Höhe der Anzahlung im Rahmen des Kaufprozesses festlegen.

Diese Zahlung nehmen Sie über den Ford Online Store durch Verwendung der gewählten Zahlungsmethode in Ford Pay vor.

Verbleibender Restbetrag: Den verbleibenden Restbetrag für das Fahrzeug müssen Sie Ihrem Händler bezahlen, bevor Sie das Fahrzeug erhalten. Ihr Händler wird sich hierzu rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen.

Im Falle einer Finanzierung zahlt Ford Credit den restlichen Kaufpreis direkt an den Händler. Bitte beachten Sie in diesem Fall die jeweiligen Regelungen des Finanzierungsvertrages.

4. Fahrzeugbilder

Die Fahrzeuge, die über den Ford Online Store bestellt werden können, stammen aus unserem aktuellen Fertigungsprogramm. Die Abbildungen der Fahrzeuge sowie die Größen und Abmessungen und Anzeigen im Ford Online Store dienen ausschließlich der Veranschaulichung. Obwohl wir alle Anstrengungen unternommen haben, die Größen und Farben unserer Fahrzeuge, Zubehörteile und Innenausstattung genau darzustellen, können wir nicht garantieren, dass Ihr PC, Laptop, Tablet oder Telefon die Größen oder Farben genau genug darstellt, um die tatsächliche Größe oder Farbe der Fahrzeuge wiederzugeben. Ihr neues Fahrzeug kann daher leicht von diesen Abbildungen abweichen.

5. Änderungen der Fahrzeugspezifikation

Von Zeit zu Zeit können wir geringfügige Änderungen an unseren Fahrzeugspezifikationen vornehmen, um kleine technische Anpassungen durchzuführen. Ihr Händler wird keine wesentlichen Änderungen an Ihrem Fahrzeug vornehmen, ohne Sie vorab über diese Änderungen zu informieren und Ihre ausdrückliche Zustimmung einzuholen.

6. Grenzüberschreitende Verkäufe

Wenn Ihr ausgewählter Händler nicht in Ihrem Wohnsitzland ansässig ist, beachten Sie bitte, dass Ihr Händler möglicherweise keine Lieferung zu Ihnen nach Hause in Ihr Wohnsitzland anbietet und Sie das Fahrzeug daher gegebenenfalls beim Händler abholen müssen.

7. Wenn sie sich Umentscheiden

Wenn Sie Ihre Bestellung nicht aufrechterhalten können oder wollen, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an Ihren Händler, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

8. Konto & Passwort

Ford Konto

Um den Ford Online Store nutzen zu können, ist es notwendig, ein Ford Konto zu erstellen. Hierbei werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort anzugeben. Dies ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihre bestellten Fahrzeuge. Das Passwort muss sicher verwahrt werden und darf nicht an andere Personen weitergegeben werden. Ford trägt keine Verantwortung für jeglichen Missbrauch Ihres Ford Kontos, bei dem Sie ermöglicht haben, dass eine andere Person Kenntnis erlangt hat von Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort.

Sie sind verpflichtet, uns so schnell wie möglich zu informieren, wenn Sie vermuten, dass Ihr Passwort weitergegeben wurde oder dass ohne Ihre Zustimmung auf Ihr Ford Konto zugegriffen wurde. Wir können Ihr Konto sofort sperren, wenn wir von einem Missbrauch erfahren oder einen Missbrauch vermuten.

9. Datenschutz 

Wir nehmen den Schutz Ihrer Privatsphäre ernst. Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend unserer Datenschutzerklärung verarbeitet. Nähere Informationen finden Sie unter:

https://www.ford.at/footer/datenschutz-rechtliche-hinweise/datenschutz

10. Allgemeines

10.1 Kein Verzicht einer der Parteien in Zusammenhang mit einem Verstoß gegen die Bedingungen des Ford Online Store ist als Verzicht bezüglich eines späteren Verstoßes gegen dieselbe oder eine andere Bestimmung zu verstehen.

10.2 Sollte eine Bestimmung der Ford Online Store Bedingungen von einem Gericht oder einer zuständigen Behörde ganz oder in Teilen für nichtig oder nicht durchsetzbar erklärt werden, so ist diese Bestimmung oder der betroffene Teil der Bestimmung aus den Ford Online Store Bedingungen zu streichen, während die verbleibenden Bestimmungen oder Teile der Bestimmung ihre Gültigkeit behalten.

10.3 Die Ford Online Store Bedingungen unterliegen dem Recht der Republik Österreich, und die Parteien vereinbaren die ausschließliche Zuständigkeit österreichischer Gerichte.

11. Kontakt / Kundenbetreuung

11.1 FORD ONLINE STORE

Wenn Sie uns auf etwas aufmerksam machen möchten, setzen Sie sich bitte schnellstmöglich mit uns in Verbindung:

Ford Motor Company (Austria) GmbH
z. Hd. Ford Kundenzentrum

Grünbergstraße 15, Top ME 4.2
1120 Wien

Mail: kundenz@ford.com
Tel. +43 (0) 1 206 09 2424

 

11.2 Wir sind nicht verpflichtet oder freiwillig bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Stelle zur alternativen Streitbelegung gemäß § 4 AStG teilzunehmen. Die Europäische Kommission stellt jedoch eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie hier finden:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE

Wenn Sie Ihre Bestellung nicht aufrechterhalten können oder wollen, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an Ihren Händler, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

 

11.3 FAHRZEUGE/PRODUKTE

Falls Sie ein mangelhaftes Fahrzeug/Produkt erhalten, oder ein Fahrzeug/Produkt, das nicht der Beschreibung entspricht oder sollte ein Mangel an Ihrem Fahrzeug/Produkt nach Übergabe auftreten, setzen Sie sich bitte zur Geltendmachung und Wahrung möglicher Gewährleistungsansprüche so schnell wie möglich mit Ihrem Händler in Verbindung. Ihr Händler wird die Ihnen zustehenden Gewährleistungsrechte mit Ihnen besprechen. Im Übrigen profitieren Sie selbstverständlich auch von der zweijährigen Herstellergarantie von Ford. Es gelten gesonderte Garantiebedingungen. Nähere Informationen hierzu stellt Ihnen Ihr Ford-Partner zur Verfügung.