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Leistung & Effizienz

Beim Thema Motorisierung bricht das Zeitalter der modernen Hybrid-Antriebe an. Im Ford Puma können Sie zwischen zwei fortschrittlichen EcoBoost Hybrid Benzinmotoren wählen. Allen gemein: Sie bestechen mit beeindruckender Leistung, geringem Kraftstoffverbrauch sowie deutlich niedrigeren CO2-Emissionswerten als konventionelle Verbrennungsmotoren – und bieten gleichzeitig hohen Fahrspaß. Darüber hinaus sorgt das moderne 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe im städtischen Stop-and-Go-Verkehr für ein Plus an Komfort.

Ford Puma in Blau. Seitenansicht fahrend vor Haus im Hintergrund

Was ist ein EcoBoost Hybrid? 

Der EcoBoost Hybrid zählt zu den Mild-Hybrid-Antrieben (MHEV) und bietet einen kostengünstigen Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Im Ford Puma wird dabei ein Ford EcoBoost-Benzinmotor von einem Elektromotor und einer 48-Volt-Batterie unterstützt. Diese Kombination erhöht die Reichweite und steigert die Kraftstoffeffizienz. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stillstand kann sich der Verbrennungsmotor selbst abschalten. Im Gegensatz zu Voll-Hybrid-Fahrzeugen (HEV) fahren Sie mit diesem Mild-Hybrid-Antrieb nicht rein elektrisch.

Der Ford Puma mit EcoBoost Hybrid-Antrieb muss nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Die 48-Volt-Batterie, die den Elektromotor mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und Bremsen aufgeladen. Dabei wird Energie von den Bremsen zurück in die Hybridbatterie geleitet. 

 

Der Beweis, dass größer nicht immer besser ist

Mit Benzin-Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung liefern EcoBoost-Benzinmotoren Leistungs- und Drehmomentwerte, die denen größerer Motoren in nichts nachstehen. Unser preisgekrönter 1,0-l-EcoBoost-BenzinmotorPuma EcoBoost Award wurde mit einer intelligenten Zylindersteuerung ausgestattet. Wird die volle Leistung nicht abgerufen, schaltet die Elektronik einen Zylinder ab. Steigt der Bedarf an Motorleistung wieder, nimmt der dritte Brennraum innerhalb von nur 14 Millisekunden die Arbeit wieder auf – dies entspricht der 20-fachen Geschwindigkeit eines Lidschlags. Für die Insassen vollziehen sich diese Prozesse praktisch unmerklich.

Ford Puma. Detailansicht Motor
Ford Puma. Detailansicht des Ford EcoBlue Motors

Effizient und dynamisch

Der Ford Puma wird mit dem wegweisenden 1,5-l-EcoBlue-Dieselmotor angetrieben. Dieser Motor erfüllt die strengen Euro 6d-ISC-FCM-Richtlinien und reduziert nicht nur die Betriebskosten und den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs, sondern auch seine CO2-Emissionen. Gleichzeitig beeindruckt der Motor mit kraftvoller Leistung und einem hohen Drehmoment.

Schnell und bequem schalten

Das 6-Gang-Schaltgetriebe bietet ein hohes Drehmoment und ermöglicht nahtlose Gangwechsel. Für ein effizientes Fahrverhalten zeigt Ihnen die Schaltempfehlungsanzeige immer den idealen Zeitpunkt für einen Gangwechsel an.

Detailansicht einer Schaltkulisse von Ford.
Detailansicht Automatikgetriebe

Innovatives Automatikgetriebe

Für die Ford EcoBoost-Hybridmotoren mit 92 kW (125 PS) bzw. mit 114 kW (155 PS) ist der Ford Puma jetzt mit einem 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe verfügbar. Die fortschrittliche Doppelkupplungstechnologie sorgt für nahtlose Gangwechsel, wodurch Sie besonders im städtischen Stop-and-Go-Verkehr ein Plus an Komfort genießen. Durch die leichte Bauweise kommen eine hervorragende Kraftstoffeffizienz sowie jede Menge Fahrspaß hinzu: In der 1,0-l-EcoBoost-Hybridmotorisierung mit 114 kW (155 PS) schafft der Ford Puma den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 8,7 Sekunden.

Clever Kraftstoff sparen

Mit dem Start-Stopp-System schaltet sich – abhängig von Temperatur und Systemauslastung – der Motor ab, wenn Ihr Ford Puma steht und Sie auskuppeln, z. B. an einer Ampel oder in einem Stau. So wird der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt. Sobald Sie die Kupplung zur Weiterfahrt betätigen, startet der Motor wieder.

Ford Puma in Blau. Dreiviertelansicht stehend vor einem Zebrastreifen
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