WIE KÖNNEN WIR BEHILFLICH SEIN?

Home > PKW-Modelle > PUMA > Ausstattung > Leistung & Effizienz

Leistung & Effizienz

Beim Thema Motorisierung bricht das Zeitalter der modernen Hybrid-Antriebe an. Im Ford Puma können Sie zwischen zwei fortschrittlichen Mild-Hybrid Benzinmotoren wählen. Allen gemein: Sie bestechen mit beeindruckender Leistung, geringem Kraftstoffverbrauch sowie deutlich niedrigeren CO2-Emissionswerten als konventionelle Verbrennungsmotoren – und bieten gleichzeitig hohen Fahrspaß. Darüber hinaus sorgt das 7-Gang-PowerShift Automatikgetriebe im städtischen Stop-and-Go-Verkehr für ein Plus an Komfort.

Ford Puma in Blau. Seitenansicht fahrend vor Haus im Hintergrund

Was ist ein Mild-Hybrid?

Die EcoBoost-Hybrid-Technologie des Ford Puma verbessert die Effizienzausbeute mit Hilfe eines Elektromotors und gekoppelter 48-Volt-Batterie. Dieser Mild-Hybrid kann nicht rein elektrisch gefahren werden, stattdessen unterstützt der Elektromotor den Benzinmotor bei Bedarf und liefert zusätzliche Leistung – bei einer Steigerung der Kraftstoffeffizienz von 10 % und der Beschleunigung von 20 % genießen Sie mit dem Ford Puma jetzt noch mehr Leistung bei gleichzeitig reduzierten EmissionenTooltip. Darüber hinaus sorgt das 7-Gang-Powershift Automatikgetriebe mit fortschrittlicher Doppelkupplungstechnologie für nahtlose Übergange und einen hohen Fahrkomfort – insbesondere im Stadtverkehr. 

 

Der Beweis, dass größer nicht immer besser ist

Mit Benzin-Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung liefern EcoBoost-Benzinmotoren Leistungs- und Drehmomentwerte, die denen größerer Motoren in nichts nachstehen. Unser preisgekrönter 1,0-l-EcoBoost-BenzinmotorPuma EcoBoost Award wurde mit einer intelligenten Zylindersteuerung ausgestattet. Wird die volle Leistung nicht abgerufen, schaltet die Elektronik einen Zylinder ab. Steigt der Bedarf an Motorleistung wieder, nimmt der dritte Brennraum innerhalb von nur 14 Millisekunden die Arbeit wieder auf – dies entspricht der 20-fachen Geschwindigkeit eines Lidschlags. Für die Insassen vollziehen sich diese Prozesse praktisch unmerklich.

Ford Puma. Detailansicht Motor
Detailansicht einer Schaltkulisse von Ford.

Schnell und bequem schalten

Das 6-Gang-Schaltgetriebe bietet ein hohes Drehmoment und ermöglicht nahtlose Gangwechsel. Für ein effizientes Fahrverhalten zeigt Ihnen die Schaltempfehlungsanzeige immer den idealen Zeitpunkt für einen Gangwechsel an.

Innovative PowerShift Automatik

Für die Ford Mild-Hybridmotoren mit 92 kW (125 PS) bzw. mit 114 kW (155 PS) ist der Ford Puma jetzt mit einem 7-Gang-PowerShift Automatikgetriebe verfügbar. Die fortschrittliche Doppelkupplungstechnologie sorgt für nahtlose Gangwechsel, wodurch Sie besonders im städtischen Stop-and-Go-Verkehr ein Plus an Komfort genießen. Durch die leichte Bauweise kommen eine hervorragende Kraftstoffeffizienz sowie jede Menge Fahrspaß hinzu: In der 1,0-l-Mild-Hybridmotorisierung mit 114 kW (155 PS) schafft der Ford Puma den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 8,7 Sekunden.

Detailansicht Automatikgetriebe
Ford Puma in Blau. Dreiviertelansicht stehend vor einem Zebrastreifen

Clever Kraftstoff sparen

Mit dem Start-Stopp-System schaltet sich – abhängig von Temperatur und Systemauslastung – der Motor ab, wenn Ihr Ford Puma steht und Sie auskuppeln, z. B. an einer Ampel oder in einem Stau. So wird der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt. Sobald Sie die Kupplung zur Weiterfahrt betätigen, startet der Motor wieder.

Top