UNSER GRÜNDER: DIE GESCHICHTE VON HENRY FORD

Henry Ford hat die Lebensweise unzähliger Menschen mit seiner Vision verändert, den Kauf eines Autos für jeden erschwinglich zu machen. Er entwickelte sowohl die bewegliche Fertigungsstraße - die Produktion am Fließband - als auch weitere Methoden für die Massenproduktion und setzte so in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts neue industrielle Maßstäbe.

Henry Ford im Gespräch

Die Geschichte von Henry Ford beginnt am 30. Juli 1863 in Springwells Township, Wayne County/Michigan. Schon als er gerade einmal sprechen konnte, interessierte er sich bereits für mechanische Prozesse. Mit 12 Jahren fing er an, in einer Maschinenwerkstatt zu arbeiten, baute mit 15 seine erste Dampfmaschine und fing im Alter von 16 Jahren eine Lehre zum Maschinisten an. 

Als junger Mann arbeitete er in verschiedenen Betrieben, bis er 1891 in der Edison Illuminating Company in Detroit anfing. Es dauerte nur zwei Jahre, bis er zum Chefingenieur des Unternehmens aufstieg. Thomas Edison sollte ein lebenslanger Mentor und Freund von Henry Ford werden.

In dieser Zeit experimentierte Ford mit Kraftfahrzeugen und Verbrennungsmotoren – sowohl während der Arbeit als auch in seiner Freizeit. Im Jahr 1893 schraubte er den ersten Ford Motor auf dem heimischen Küchentisch in der 58 Bagley Avenue in Detroit zusammen. Kurz darauf baute Henry Ford sein erstes Auto.

Henry Ford inspiziert Ford Motor

Ford verließ seine Position bei Edison im Jahr 1899, und einige Jahre später gründete er die Ford Motor Company. Das gab ihm die Freiheit, seine bahnbrechenden Ideen zu erkunden.

Als der Besitz eines Fahrzeugs noch wenigen Privilegierten vorbehalten war, war es Henry Fords Ziel, die „Welt auf Räder zu setzen“ und ein erschwingliches Fahrzeug für die breite Öffentlichkeit zu produzieren. 1908 erreichte er dies mit dem Model T. 

Werksmitarbeiter von Ford beobachten, wie ein Ford Fahrzeug von der Produktionslinie rollt

Das Model T spiegelte Fords Genie und praktischen Ansatz perfekt wider: Es war schnell zu bauen, einfach zu bedienen und auf allen Untergründen gut zu handhaben. Und aufgrund seiner geringen Kosten wurde es dem durchschnittlichen Bürger zugänglich gemacht. Dies war der Beginn einer neuen Ära des Personenverkehrs. 

Ford war ein geborener Innovator. Er hat nicht nur das weltweit erste Fahrzeug für den Massenmarkt entwickelt. Er entwickelte damit auch die Zukunft. Die Produktionslinien, die die Industrie des frühen 20. Jahrhunderts definieren, die 40-Stunden-Arbeitswoche, sowie das brandneue Model T entsprangen gemeinsam dem Ford Werk.

Werksmitarbeiter von ford, die in der Produktionslinie arbeiten

Es war Henrys Absicht, die größtmögliche Anzahl von Fahrzeugen im einfachsten Design zu den geringstmöglichen Kosten zu produzieren. In Highland Park erreichte die Produktion des Model T Rekordwerte – dort verließ an jedem Arbeitstag alle 10 Sekunden ein komplett fertiges Fahrzeug die Produktionslinie.

Henry führte die Ford Motor Company für den Rest seines Lebens zusammen mit seinem Sohn Edsel. An seinem 83. Geburtstag bejubelten ihn auf einer Feier in Dearborn mehr als 50.000 Menschen. 

Henry Ford starb am 7. April 1947 um 23:40 Uhr in seinem Heim in Fairlane in Dearborn. Er wurde 83 Jahre alt. Zum Zeitpunkt seines Todes verursachte ein Hochwasser im Rouge River einen Stromausfall in der Region. Lediglich mit Petroleum-Lampen und Kerzen beleuchtet erinnerte diese Szenerie eher an seine Geburt vor 83 Jahren.